Jürgen Terhag

Klassen- und Gruppenmusizieren

Bucherscheinungen im Schott-Verlag:
Warmups • Songwriting • Live-Arrangement

Band 1: Warmups

Dieses Buch bietet ideale Einstiegsmöglichkeiten in die künstlerisch-pädagogische Arbeit in Schule, Musikschule und Freizeit. It den vorgestellten Warmups und Musikbeispielen für Klassenmusizieren, Gruppenunterricht und Ausbildung, die sich flexibel an die unterschiedlichen Zielgruppen anpassen lassen, gelingt der Einstieg in das Musizieren spielerischer, sicherer und zielgerichteter als mit dem Sprung ins kalte Wasser.

Weitere Informationen ...

Band 2: Songwriting

Dieses Buch bietet 40 neue Wege zum eigenen Song. Das Besondere daran: Die meisten dieser Wege sind voraussetzungslos umsetzbar - Notenkenntnisse oder instrumentale Fertigkeiten braucht es nicht. Am Ende dieses Workshops steht nicht nur der eigene Hit, sondern auch ein fundiertes Wissen über Formen, Verslehre und die musikalischen Grundbegriffe.

Weitere Informationen ...

Band 3: Live-Arrangement

Live-Arrangements verbinden Kompositions- und Arrangiertechnik mit pädagogischem Handeln. Ziel und Ergebnis sind Musikstücke, die spontan und prozessorientiert während der Einstudierung entwickelt werden. Alle Mitmachenden haben so kreativen Anteil am schöpferischen Geschehen.

Weitere Informationen ...

Band 4: Improvisation

Ist Improvisation lehrbar? Selbstverständlich! Dieses Buch bietet zahlreiche Ein-stiegsmöglichkeiten in die künstlerisch-pädagogische Arbeit in Schule und Musik-schule. Die anschaulichen und fantasievollen Beispiele für das Klassenmusizieren sowie den Einzel- und Gruppenunterricht lassen sich flexibel auf die spezifischen Bedürfnisse in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen übertragen. Mit den systematisch kommentierten Spielen und Übungen gelingt der Einstieg in das oft angstbesetzte Thema „Improvisation“ spielerisch, didaktisch reflektiert und stilistisch vielseitig.

Weitere Informationen ...

Schnick Schnack Schnuck - 30 neue Lieder

Die Lieder sind für Kinder im Alter von etwa acht bis zwölf Jahren gedacht und sollen zum sofortigen Einsteigen einladen. Dazu dienen folgende Grundsätze:

  • überschaubare Melodien mit meist kleinem Ambitus und vielen Tonwiederholungen 
  • rhythmisch und harmonisch anspruchsvolle Gestaltung, damit trotz der niederschwelligen Melodien eine musikalische Herausforderung und ein schönes Klangergebnis entstehen
  • groovige Begleitungen, die zusätzlich zu den Leadsheets auch als Playbacks vorliegen

Die Texte sind durchgängig aus Kindersicht geschrieben und behandeln – neben viel Quatsch und Wortspielerei – auch heikle oder angstbesetzte Themen. Und obwohl die Lieder eine Haltung haben und für Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, Vielfalt und Gleichberechtigung stehen, sollen die Kinder bei Themen wie Trennung der Eltern oder Empathie für Flüchtlingskinder auch stets die Kontrolle über ihre Gefühle behalten. Stilistisch ist vieles an Populärer Musik orientiert.

Weitere Informationen ...